die Fenster zur Seele
Am 30.10. - 01.11.2020 stellten 22 Fotografen des BFF im Rahmen der Ausstellungsreihe BFF NRW "JUMP" ihre Fotografien zu dem Thema: `fragile - Zustandsbeschreibung einer Gesellschaft´ aus. Diese toll inszenierte Ausstellung in der Alten Aufzugsfabrik in Köln Ehrenfeld fand glücklicherweise noch an dem Wochenende vor dem "Lockdown Light" Anfang November statt.
Für meine Kinderportraits habe ich den Satz "die Augen - Fenster zur Seele" aufgegriffen, und möchte mit meinen Bildern anstoßen, über folgende aktuellen Fragen nachzudenken:
Wie hat sich die Welt seit Anfang des Jahres aus der Wahrnehmung der Kinder verändert. Was empfinden Kinder, wenn sich in der Öffentlichkeit, aber sicherlich auch in vielen Familien ein starkes Gefühl von Angst und Sorge breitmacht; wenn Kinder auf einmal zu einem potenziellen Gefährder für die Gesundheit z.B. ihrer Großeltern gemacht werden. Was macht das vor allen Dingen mit den kleinen Kindern, wenn in der Schule Kinder wie Lehrer Maske tragen, ErzieherInnen in der Kita mit Maske betreuen und auch sonst in der Öffentlichkeit ständig von „Maskenmenschen“ umgeben sind, deren Gefühlswelt sie nicht mehr oder nur schwer wahrnehmen können. Wie verarbeiten Kinder all das? Kinder sind sicherlich sehr anpassungsfähig und machen alles meist anstandslos mit, aber was machen sie daraus in ihren Köpfen, was lernen die Kinder aus all dem, und wie wirkt sich das auf die gesellschaftliche Entwicklung in der Zukunft aus? Fragen, die jetzt sicherlich niemand abschließend beantworten kann!